Aktive Gruppe

Hier finden Sie in Kürze die Beschreibung der nächsten Wanderung dieser Gruppe.

Seniorengruppe

Hier finden Sie in Kürze die Beschreibung der nächsten Wanderung dieser Gruppe.

Familiengruppe

Einladung zur Wanderung der „Familiengruppe“ am Sonntag, den 12.11.2017 „Von Rottenburg ins Weggental“

Treffpunkt: 13:30 Uhr, Rathaus Gärtringen

Wir treffen uns wie üblich um 13:30 Uhr am Rathaus Gärtringen und fahren mit Privat-PKWs (bitte Fahrgemeinschaften bilden) nach 72108 Rottenburg. Die Fahrtzeit beträgt ca. 25 min. Am Parkdeck „Rathaus“ in der Oberen Gasse beginnt unsere ca. 10 km lange Rundwanderung.

Wir umrunden zunächst die Justizvollzugsanstalt und biegen auf einen Wiesenpfad Richtung Weggental ab. Nach ca. 2 km erreichen wir die 1682-95 erbaute Kirche Weggental, die dieses Jahr 500 Jahre Wallfahrt feiert. Nach einem Blick ins barocke Kirchinnere steigen wir die Stufen hinab ins Weggental und wandern entlang von Kleingartenanlagen das Tal hinauf. Nach ca. 3 km verlassen wir das Tal, überqueren die Landstraße und wandern zur Heuberger Warte. Dieser Turm wurde 1422 von den schwäbischen Reichsstädten an der Grenze zum Herzogtum Württemberg erbaut und wird heute im Volksmund liebevoll „Mehlsack“ genannt. Bei entsprechendem Wetter kann man von hier vom oberen Gäu bis zum Schwarzwald schauen. Nach der kurzen Rast geht es in einem weiten Bogen zurück zum Rand des Weggentals, von wo aus wir nochmal einen schönen Blick auf die Wallfahrtskirche haben. Wir folgen den Stufen hinab ins Tal und wandern zurück Richtung Rottenburger Altstadt.

Jahreszeit- und witterungsbedingt empfiehlt sich festes Schuhwerk sowie evtl. die Mitnahme von Wanderstöcken. Die Gehzeit bei dieser Wanderung beträgt ca. 3 Stunden, in Summe geht es ca. 120 Höhenmeter hoch und wieder runter. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Weitere Auskünfte erteilen gerne:
Fam. Hartstang, Tel. 61311, oder Fam. Rothkopf, Tel. 285893