Schwarzwaldverein Ortsgruppe Gärtringen

Berichte

Hier finden Sie Berichte zu einigen unserer Wanderungen.

Adventswanderung auf heimischen Wegen und Abschluss im Backhaus

Zur diesjährigen Adventswanderung und Abschluss des Jubiläumwanderjahres trafen sich am 8.12.2019 fast 40 Teilnehmer auf dem Marktplatz in Gärtringen.

Ortsauswärts wanderten wir auf heimischen Wegen zum Aidlinger Wald. Entlang der Gemarkungsgrenze zu  Aidlingen und dann nach Querung der Kreisstrasse nach Deufringen wechselten wir in den Hillerschen Wald und gelangten am Heiligenwäldle vorbei und auf dem Steingrubenweg wieder zurück nach Gärtringen.

Nach dieser 9,5 km langen und 2,5 Stunden dauernden Rundtour wurde uns im Backhaus von Heidi Pfeifer, Brigitte Bäuerle und Dorothee Rothkopf ofenfrischer Zwiebelkuchen und leckere Zimtschnecken mit Glühwein und Tee serviert. Nach einem kurzen Rückblick unseres Vorsitzenden Claus Rothkopf auf 2019 ließen wir ein besonderes Wanderjahr gemütlich ausklingen. 

Nach Herrenberg mit Führung Stiftskirche und Glockenmuseum

Kultur und Geschichte war das Motto an diesem herbstlichen Novembernachmittag für 24 Teilnehmer unserer 7 km langen Halbtageswanderung nach Herrenberg. Vom Gärtringer Rathaus führte der Weg entlang des Radweges nach Nufringen und dort am Friedhof vorbei in den Wald und weiter über die Wiesenflächen des Roten Meeres zum Herrenberger Schloßberg.Auf dem Aussichtspunkt des Schloßbergturms war die Aussicht durch den Novembernebel leider eingeschränkt, was die Vorfreude auf das Kommende jedoch nicht trüben konnte.

Vor der Stiftskirche wurden wir schon vom Fremdenführer der Stadt empfangen, der uns in den folgenden 1 1/2 Stunden sehr viel Interessantes zur Geschichte der Stiftskirche und im Glockenmuseum zu dessen Entstehung und Bedeutung berichtete. Nach Vorführung des Glockenspiels und Rundblick vom Kirchenturm besichtigten wir noch im Chorraum die    digitale Übertragung des berühmten Jerg Ratgeb Altars aus der Stuttgarter Staaatsgalerie, die dort zum 500jährigen Jubiläum des Altars derzeit gezeigt wird.

Nach kurzer Gehzeit erfolgte der Abschluß dieser interessanten Tour am Marktplatz in der Osteria da Gino.

Unterstützung des NABU bei Pflegeaktion am 9.11.2019

Ausnahmsweise nicht zu einer Wanderung machte sich der Schwarzwaldverein Gärtringen am Samstag, den 9.11.2019 nach Rohrau auf, um mit 5 Teilnehmern die NABU Gruppe Gärtringen-Nufringen-Rohrau bei einer Pflegeaktion zu unterstützen. Wie schon seit einigen Jahren halfen wir wieder mit im Naturdenkmal Kreutäcker die Halbtrockenrasenflächen zu mähen und von störendem Buschwerk zu befreien.

Dieser östlich von Rohrau gelegene heideartige Standort beherbergt viele seltene Pflanzen wie Wildorchideen, Küchenschelle, Silberdistel, und Waldvögelein und in vielen Nistkästen seltene Vogelarten wie Gartenrotschwanz, Grün-und Grauspecht und Neuntöter.

Für das leibliche Wohl mit leckerer Gemüsesuppe, Kuchen und heißem Tee sorgte wie jedes Jahr die NABU Ortsgruppe.

Festabend zum 50-jährigen Jubiläum am 20.7.2019

Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit und zahlreichen Sondersitzungen wurde am 20.Juli 2019, und damit fast auf den Tag genau, der 50. Jahrestag der Vereinsgründung gefeiert. Am 19.Juli 1969 trafen sich die Gründerväter in der Gärtringer "Krone" und hoben den Schwarzwaldverein Gärtringen aus der Taufe.

Bereits am frühen Nachmittag dekorierten viele Helfer die Ludwig Uhland Halle mit Fahnen, Wimpeln und vielseitigen Blumenarrangements. Ein besonderer Blickfang war auch der Wanderer aus Stroh, der -lebensecht gekleidet und ausgerüstet- auf der Bank neben dem Rednerpult ein wohlverdientes Päuschen einlegte.

Ab 18.30 Uhr konnten die Gäste bei einem Glas Begrüßungssekt miteinander ins Gespräch kommen, an den von Walter Raisch in filigraner Kleinarbeit gestalteten Bilderwänden in Erinnerungen schwelgen oder sich bei einem kleinen Abendessen stärken.

Das Catering oblag der Fußballjugend des FC Gärtringen, die sich als eingespieltes Team präsentierte und mit einem aufmerksamen und zuvorkommenden Service überzeugte, so dass der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Gärtringen, Claus Rothkopf, den Festabend pünktlich um 20.00 Uhr offiziell eröffnen konnte.

Bürgermeister Thomas Riesch überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Gärtringen und betonte den Wert der Vereinsarbeit des Schwarzwaldvereins Gärtringen für Gärtringen über die reinen Wanderaktivitäten hinaus. Beispielhaft nannte er die Wegebeschilderung rund um Gärtringen, die zur Steigerung der touristischen Attraktivität Gärtringens beitrage und versprach, auch zukünftig die Vereinsaktivitäten im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen.

Als Vertreter des Schwazwald-Hauptvereins in Freiburg brachte dessen Vizepräsident Peter Wehrle, neben einem Grußwort auch ein Jubiläumsgeschenk mit, nämlich eine Sitzbank aus Holz, symbolisch als Modell. In Originalgröße wird diese nun von einem Handwerksbetrieb gezimmert und nach Fertigstellung auf der Gemarkung Gärtringen aufgestellt werden, wo sie jedem Wanderer als Raststätte dienen soll.

In seiner anschließenden Laudatio spannte Claus Rothkopf einen Bogen von der Vereinsgründung zur heutigen Vereinsarbeit und betonte dabei die Bedeutung der Nachwuchsarbeit und des Ehrenamts, als zwei für ein erfolgreiches und nachhaltiges Vereinsleben elementare Elemente.

Unter den Gästen, zu denen neben den Ehrengästen auch zahlreiche Vertreter örtlicher Vereine, sowie von Schwarzwaldverein-Ortsgruppen aus umliegenden Gemeinden zählten, konnte Claus Rothkopf von den vier noch lebenden Gründungsmitgliedern Willi Kimmerle, Werner Kubach, Heinz Nonnenmacher und Günter Saier drei persönlich begrüßen. Unter großem Beifall der anwesenden Gäste wurden alle vier mit der Treueurkunde und dem Treuezeichen in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und erhielten ein Präsent des Vereins. Die drei anwesenden Willi Kimmerle, Heinz Nonnenmacher und Günter Saier erhielten die Auszeichnung und das Präsent aus den Händen von Vizepräsident Peter Wehrle, der die Ehrung gemeinsam mit Claus Rothkopf und der stv. Vorsitzenden Gaby Kost vornahm.

Ebenfalls ein Ehrung für besondere Leistungen und Verdienste um den Verein wurde Manfred Nonnenmacher zuteil, der als einer von bislang nur zwei Mitgliedern in der Vereinsgeschichte für mehr als 100 Wanderungen als Wanderführer verantwortlich war.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch den Entertainer Wolfgang Selje, den "Schwäbischen Sinatra", der einige Melodien seines musikalischen Vorbilds im Original vortrug, teilweise aber auch mit teils humorigen, teils nachdenklichen schwäbischen Texten versah. Mit seiner Mischung aus Anekdoten und Gesang traf er den Geschmack des begeisterten Publikums mühelos und erfüllte mehrere herbeigeklatschte Zugaben gerne.

Beim anschließenden Festausklang sah man viele glückliche und zufriedene Gesichter von Gästen und Organisatoren. Der Vorbereitungsaufwand hatte sich gelohnt. Der Festabend zum 50-jährigen Bestehen des Schwarzwaldvereins Gärtringen, einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr des Vereins war ein voller Erfolg.

50km Jubiläumstour rundum den Schönbuch am 29.6.2019

"50 km Wandern am Stück - für jedes Jahr einen Kilometer" war das Motto eines der Wanderevents zum 50-jährigen Vereinsjubiläum. Die Wanderung führte durch den herrlichen Naturpark Schönbuch, durch schattigen Wald und sonnige Traufwege samt toller Aussicht auf Gäu und Schwäbische Alb, mit Start und Ziel in Gärtringen.

Insgesamt 13 Teilnehmer stellten sich am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen hochmotiviert der 50 km - Herausforderung und alle erreichten überglücklich und mächtig stolz auf das zuvor Geleistete das Ziel. Respekt ist hierbei auch der Leistung der etwas weniger Ambitionierten zu zollen, von denen 15 Personen die Gruppe der 50 km-Wanderer auf Teilstrecken von 20 km, 30 km oder 40 km begleiteten. Leistungen, die ohne die hervorragende Unterstüzung durch die beiden Helferinnen, welche die Teilnehmer an 4 Verpflegungsstationen mit frischen Getränken und Obst versorgten, kaum möglich gewesen wären. Trotz der Htze am Nachmittag von über 30°waren alle Teilnehmer von dem Event begeistert und es gab viel Lob für die Organisatoren.

Der abendliche Ausklang im Restaurant Kerzenstüble zum Nachladen der verbrauchten Energie und Auftanken der geleerten Flüssigkeitsspeicher war der wohlverdiente Wanderabschluss für alle "Finisher".