Rückblick zu den Seniorenwandertagen im Montafon vom 18. bis 22. Juni 2017

Wieder mal war es soweit. Bei schönstem Sommerwetter stiegen wir, die Senioren des Schwarzwaldvereins, in den ‚Däuble Bus‘ und machten uns auf die Reise ins Montafon im Vorarlberg. Auf der Autobahn ging es über Ulm, Memmingen und den Bregenzer Wald nach Damüls/Faschina. Dabei konnten wir die Allgäuer Alpen bei Kaiserwetter in allen Facetten bewundern und genießen. Nach einer kurzen Rast auf der Passhöhe fuhren wir dann wieder runter ins Rheintal und erreichten über Bludenz, Schruns unser Hotel im Silbertal.

Im Gegensatz zum letzten Jahr im Zillertal, konnten wir unser Programm wie geplant starten. Nach dem Frühstück am Montagmorgen marschierte die Gruppe zur nahegelegenen Talstation der Kristbergbahn. Oben angekommen ‚entführte‘ uns in der St. Agatha Kapelle ein Knappe, gekleidet in der damaligen Bergmannskluft, in die Geschichte des Silberbergbaus. Aus der kühlen Kapelle heraus wanderten wir danach bei sommerlichen Temperaturen in zwei Gruppen auf dem Kristberg und konnten trotz Schweiß noch das herrliche Panorama und die vielfältige Bergflora genießen.

Dienstags ging es etwas legerer an. Dafür musste unser Busfahrer bei der Fahrt zum Silvretta Stausee über 36 Kehren sein Können zeigen. Auf knapp über 2000 m angekommen und stolzen 25° Celsius wanderten wir rund um den Stausee. Auch hier belohnte uns der Anblick der teils noch schneebedeckten Berge und Gletscher mit herabbrausenden Wassermassen sowie der blühenden Alpenblumen für unsere ‚Hitze-Strapazen‘.

Der Mittwoch führte uns nicht mehr ganz so weit nach oben, dafür aber genauso gut temperiert, für zweieinhalb Stunden rund um das Montafoner Örtchen Schruns, mit dem Teilort Tschagguns. Vorbei an dem noch bewohnten Kapuzinerkloster Gauenstein führte der Weg durch schattiges Waldgebiet wieder hinunter ins Tal, wo wir uns dann, der Kondition entsprechend, entscheiden konnten, nochmals etwas aufzusteigen, an dem Flüsschen Ill entlang nach Schruns zurückwandern oder mit der Montafoner Bahn zurückfahren.

Bei der Heimreise hatten wir noch Gelegenheit, auf der Insel in Lindau uns ein wenig am Hafen entlang oder durch die historische Altstadt, die Füße zu vertreten. Die Zeit reichte auch noch für Kaffee und Kuchen bzw. einen kühlen Eiskaffee. Nach einem weiteren Zwischenstopp im Cafe-Restaurant Waldcafe in der Nähe von Bad Dürrheim, erreichten wir dann so gegen 19 Uhr unsere Ausstiegsstellen in Gärtringen.

Sportliche Wanderung 2017 - Rund um Zavelstein

Bericht folgt noch

Von Ludwigsburg nach Marbach

Sonniges Frühlingswetter begleitete 17 Teilnehmer bei der Halbtageswanderung von der S-Bahnstation Ludwigsburg Favoritepark nach Marbach. Zuerst entlang des Naturschutzgebietes Favoritepark wanderten wir dann durch Streuobstwiesen westlich an Ludwigsburg Hoheneck vorbei bis zum Einschnitt des Neckartals.

Von dort führte der Weg oberhalb des Neckars mit schönen Ausblicken auf die Weinberge und das Neckartal in Richtung Marbach. Schon von weitem kam die Schillerstadt in Sicht und es ging abwärts zum Neckar. Den letzten Teil entlang dem Neckartal Radweg erreichten wir Marbach.

Auf der Fußgängerbrücke über den Neckar und dann bergauf führte der Weg in die sehenswerte historische Altstadt. Die Einkehr erfolgte als Abschluss dieser schönen Tour im "Restaurant Glocke" und frisch gestärkt danach mit S4 und S1 die Rückfahrt nach Gärtringen.

Auf Schneeschuhen rund ums Herzogenhorn

Ein fast voller Bus mit 42 gut gelaunten Teilnehmern startete am Gärtringer Rathaus um 7.30 Uhr zu unserer schon traditionellen jährlichen Fahrt zur Schneeschuhtour am Feldberg. Nach Erreichen des Busparkplatzes ging es mit Blick auf den vielen Schnee und die ersten Sonnenstrahlen voller Elan zum Schneeschuhverleih. Voll ausgerüstet mit Schuhen und Stöcken wanderten wir zuerst unterhalb der Skipiste am Seebuck zur Talstation des Skigebietes Grafenmatt. Nun ging es den ersten Anstieg neben der Skipiste hoch zu unserem 1. Rastplatz, schon mit Ausblick zum Höhepunkt unserer Tour dem Herzogenhorn, mit 1415 m nach dem Feldberg der zweithöchste Gipfel des Schwarzwaldes.

Bevor wir uns jedoch diesen Gipfel gönnen durften, führten uns die bewährten Wanderführer Sabine und Bernhard Oster zuerst unterhalb des Herzogenhorns vorbei zum Spießhorn, einem schönen  Aussichtspunkt mit tollem Blick auf den Südschwarzwald, die Vogesen und die Alpen. Nach einer ausgiebigen Rast bei herrlichem Sonnenschein ging es zunächst bergab und dann lange bergauf zum Gipfel des Herzogenhorn.

Auch dort wartete ein sensationeller Rundblick auf den Belchen, den Grand Ballon und im Dunst die schneebedeckten Gipfel der Alpen. Nach dem Rückweg  abwärts wieder entlang der Skipiste Grafenmatt und einem letzten (lästigen) Gegenanstieg erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt am Schneehschuhverleih.  Nach rund 570 Höhenmetern und über 13 km Wanderstrecke müde, aber belohnt durch herrliche Ausblicke und strahlenden Sonnenschein, ließen wir die tolle Tour bei Kaffee, Kuchen und erfrischenden Getränken im Cafe Waldvogel ausklingen.

Auf heimatlichen Wegen

Zum Auftakt des Wanderjahres 2017 starteten rund 30 Teilnehmer bei winterlichen Bedingungen vom Gärtringer Marktplatz zu einer Tour rund um Gärtringen. Entlang dem Aidlinger Weg, vorbei am Freibad und dann unterhalb des Wasserhochbehälters Hub, ging es zum Heiligen Wäldle. Dort entlang erreichten wir bald den Waldrand am Breitschwert und wanderten im Wald bis zur Überquerung der Straße nach Deckenpfronn.

Durch den Gärtringer Wald bei strahlendem Sonnenschein und nach einem Wegstück entlang der Gemarkungsgrenze zu Deckenpfronn erreichten wir den Waldrand mit Blick auf Gärtringen.

Im Schuppengebiet am Reiseweg wartete eine gut vorbereitete Hütte und ein heißer Grillrost auf uns. So konnten wir uns zum gelungenen Abschluß der 1. Wanderung des Jahres bei allmählich kälter werdenden Temperaturen mit Roten Würsten und heißem Tee wieder stärken.