Auf heimatlichen Wegen rund um Gärtringen

(vom 21.01.2018)

Zur 1. Wanderung des Schwarzwaldvereins im Jahr 2018 trafen sich am 21. Januar 25 Teilnehmer am Gärtringer Marktplatz. Als Wanderrroute begaben wir uns auf die kleine rote Gärtringer Rundtour über 9 km, die auch auf dem neuen SWV Wanderschild am Marktplatz dargestellt ist.

Bei strahlendem Sonnenschein und weißer Schneeauflage führte der Weg aus dem Ort und an der Schwarzwaldhalle vorbei in Richtung "Heiliges Wäldle". Unterwegs konnten wir dabei auch die erst vor kurzem von unserem Verein neu angebrachte Schwarzwaldverein - Beschilderung in Augenschein nehmen. Durch das Wäldchen und dann über freies Feld wanderten wir, nach Überquerung der Kreisstraße von Gärtringen nach Deckenpfronn, durch den Wald zur Gärtringer Grillhütte.

Nach einer kurzen Rast ging es auf der roten Tour weiter durch den Gärtringer Wald zum Naturdenkmal "Blotzmilchbrunnen" und am Waldrand zu dem dort gelegenen Naturdenkmal "Buchele". Von dort führte uns der Rundweg auf dem Rößeweg vorbei an der Kleingartenanlage und an Streuobstwiesen zurück zum  Marktplatz.