Schwarzwaldverein Ortsgruppe Gärtringen

30 km rund um Bad Urach

(vom 12.05.2012)

Zu unserer diesjährigen sportlichen Wanderung trafen sich 16
ambitionierte Teilnehmer in Neuhausen bei Bad Urach.
Nach dem ersten Anstieg zum Segelfluggelände Rossberg, noch
bei etwas Nieselregen, stiegen wir in das erste Höllenloch ab.
Vorbei am Garten Eden, einer mediterranen Parkanlage, erfolgte der nächste Anstieg. Nach einigen ebenen Abschnitten
erreichten wir durch weitere Höllenlöcher absteigend, bei zunehmend sonnigem Wetter, unser nächstes Ziel Bad Urach.

Nach ausgiebiger Stärkung im Gasthaus Krone ging es wieder
bergauf zum Aussichtspunkt Eppenzillfelsen und dann weiter
oberhalb des Uracher Wasserfalls zum Rutschenfelsen mit beeindruckenden Ausblicken auf die Felsabbrüche des Albtraufs
und bis zum Hohenneuffen. Weiter am Fohlenhof vorbei folgte
noch ein kleiner Anstieg zum Aussichtsturm an der Hohen Warte. Von dort ging es nur noch bergab.

Nach knapp 9 Stunden Gehzeit und gut 1000 Höhenmetern erreichte die Gruppe etwas müde aber glücklich und voller Eindrücke den Parkplatz am Ausgangspunkt unserer Tour.