Auf dem Stuttgarter Weinwanderweg in den Besen

(vom 20.10.2012)

Bei sonnigen und warmem Herbstwetter fuhren wir mit der
S-Bahn nach Obertürckheim. Am Bahnhof beginnt der Stuttgarter Weinwanderweg, dem wir durch Obertürckheim bergauf in die ersten Weinberge folgten.

Bald erreichten wir Uhlbach, einen typischen Stuttgarter
Weinbauort. An der Pfarrkirche vorbei ging es ortsauswärts schweißtreibend bergan Richtung Weinberge, am "großen Stein" vorbei, bald mit schönem Blick aufdie Grabkapelle auf dem
Württemberg.
Nochmals mit Steigung zum Stadtteil Rotenberg und endlich bei der Grabkapelle angekommen belohnt uns ein herrlicher Rundblick auf Stuttgart, Uhlbach und die umliegenden Weinberge.

Nach einer Rast am Fuße der Grabmale von Königin Katharina und König Wilhelm ging es nur noch bergab entlang der Rotenberger Steige ins Neckartal nach Untertürckheim.
Im Besen der Familie Zaiss fand diese schöne Herbstwanderung bei Trollinger und schwäbischem Vesper einen würdigen Abschluß.

Ein kleiner Verdauungsspaziergang führte uns danach an
die S-Bahnstation Untertürckheim und zurück nach Gärtringen.