Burgen, Ruinen und ganz viele Felsen

(vom 02.06.2013)

Ausgangspunkt unserer diesjährigen sportlichen Wanderung war der Parkplatz am Bahnhof Owen. Nach tagelangem Regen meinte es der Wettergott gut mit uns und bescherte 15 Teilnehmern einen anfangs bewölkten, später immer sonnigeren Wandertag. Von Owen ging es gleich stetig bergauf zur Burg Teck. Danach auf teils matschigen Pfaden führte der Weg an den Burgruinen Rauber und Wielandstein vorbei wieder abwärts ins Tal der Lauter nach Oberlenningen.

Hier querten wir die randvolle und reißende Lauter und machten uns an den 2. großen Albaufstieg nach Erkenbrechtsweiler. Die verdiente Mittagsrast gönnten wir uns beim Griechen mit Gyros, Souflaki und kühlen Getränken.
Als nächstes ging es an der Albkante entlang zur Burgruine Hohenneuffen, wo wir bei tollem Rundumblick eine Kaffeepause genießen konnten. Danach ging es steil bergab entlang duftender Bärlauchwiesen nach Beuren.

Nun folgte der letzte Anstieg zum Aussichtspunkt Beurener Fels. Weiter durch lichten Laubwald  zuerst auf der Höhe und dann talwärts erreichten wir nach rund 11 Stunden, über 30 km Strecke und 1280 Höhenmetern (Garmin machts möglich) nach einer erlebnis- und aussichtsreichen Rundtour wieder unseren Parkplatz.