Tageswanderung der Familiengruppe beim Lochen

(vom 20.10.2013)

Trotz schlechter Wettervorhersage brach eine unerschrockene Gruppe von 9 Personen mit PKWs zur Tageswanderung der Familiengruppe rund um  Lochenstein und Plettenberg auf der Schwäbischen Alb in der Nähe von Balingen-Weilstetten auf.   Zu Beginn der fünfstündigen Wanderung schien das Wetter, entgegen aller Prognosen, recht vielversprechend und so konnte bei heiterem Wetter an der Schwäbischen-Alb-Nordrandlinie vom Hohen Fels, vom Gespaltenen Fels und entlang des Schafbergs, noch ein schöner Ausblick ins Albvorland und die tolle Herbstlaubverfärbung genossen werden.

Beim Abstieg nach Hausen began dann jedoch ein hartnäckiger Regen, der uns auch auf dem Weg nach Hausen, entlang des dortigen Golfplatzes und beim anschließenden Steilaufstieg zum Plettenberg treu begleitete. Dieser Steilaufstieg, der trotz der Ankündigung auf den Wegweisern zuerst noch belächelt wurde, hatte es dann doch ganz schön in sich, weshalb wir anschließend die gemütliche Wärme und den trockenen Unterschlupf in der Plettenberghütte umso mehr genießen konnten.

Gut erholt und getrocknet umwanderten wir den Steinbruch am Plettenberg und kehrten, trotz widriger Witterungsverhältnisse gut gelaunt, entlang der Nordrandlinie zurück zu unserem Ausgangspunkt.