Besuch beim Nachtwächter in Weil der Stadt

(vom 09.11.2013)

Bei kühlem, aber schönem Herbstwetter startete unsere Familiengruppe mit 23 Erwachsenen und Kindern zu einem Ausflug nach Weil der Stadt. Nach der PKW-Anreise nutzten wir das schöne Herbstwetter zuerst zu einem knapp zweistündigen Spaziergang von Weil der Stadt nach Merklingen und am Rand des Merklinger Rieds wieder zurück nach Weil der Stadt.

Dort sorgten wir im "Augustinum" für unser leibliches Wohl, bevor uns um 19.00 Uhr der Nachtwächter, standegemäß gekleidet und mit Horn, Hellebarde und Laterne ausgerüstet, in einer abendlichen Runde durch Weil der Stadt führte. Viel Interessantes von alten und neuen Zeiten wusste er zu berichten und schaffte es so, dass die abendliche Kälte von uns weitgehend ignoriert wurde.

Nach dem zweistündigen Rundgang sang der Nachtwächter noch sein Nachtwächterlied, bevor wir zum Abschluss die Handpuppen im Puppenmuseum bestaunen durften. Danach waren sich alle einig, eine außergewöhnliche Stadtführung erlebt zu haben.