Zu den Naturdenkmalen rund um Rohrau

(vom 16.03.2014)

Insgesamt 13 Naturdenkmale, überwiegend kleine Feuchtgebiete, Halbtrockenrasenbereiche und geschützte Bäume gibt es auf Rohrauer Markung. Einem Großteil davon begegneten die 29 Teilnehmer bei ihrer Rundtour, die am Rathaus Gärtringen startete und zunächst entlang der Straße in Richtung Rohrau führte. Vorbei an den "2 Linden an den Löwenwiesen" ging es über den Krebsbach zu den Feuchtgebieten "Sulz" und "Heusulz" und von dort zum Halbtrockenrasen "Zistenäcker" zum östlichen Ortseingang.

Bergab durch Rohrau vorbei an der "Linde und Kastanie" am Eingang zum Friedhof erreichten wir das Feuchtgebiet "Scheibenegert". Vorbei am Sportplatz wanderten wir zur "Eiche am Schelmenwasen",weiter zu den "Weingartwiesen" und bergan durch den Halbtrockenrasen "Weinberg".Entlang Streuobstwiesen ging es zum Naturdenkmal "Kreutäcker"mit großen Halbtrockenrasenflächen.

Über die freie Talaue erreichten wir das Feuchtgebiet "Jenissen", wo wir von 3 Mitgliedern des NABU erwartet wurden. Herr Suhm berichtete interessantes über ihre Arbeit im Naturschutz in Rohrau und  das aktuelle "Kiebitz - Projekt" mit erfolgreicher Rückansiedlung dieses seltenen Vogels. Bei strahlendem Sonnenschein konnten durch das bereitgestellte Fernrohr bis zu 8 Kiebitze beobachtet werden.
Der Rückweg führte danach über die Autobahnbrücke und querfeldein nach Gärtringen, wo in der Gaststätte "Bei Martin"  eine ortsnahe, kleine aber feine Wanderung ihren Abschluss fand.