Sportliche Wanderung des Jahres 2014 auf der Zollernalb

(vom 25.05.2014)

Am Rathaus wurden bereits fleißig die anstehenden Wahlen vorbereitet, als sich am 25. Mai um 7 Uhr mit neuer Rekordbeteiligung insgesamt 19 Mitglieder und Gäste zur Abfahrt trafen. Mit privaten KFZ ging es auf unterschiedlichen Strecken nach Schlatt, wo wir um Punkt 8 Uhr am Bahnhoof starteten. Erst sanft ansteigend, dann steiler wurde der Dreifürstenstein erklommen, wo bei traumhafter Aussicht auf die Burg Hohenzollern an der dortigen Hütte gefrühstückt wurde. Der Duft von Bärlauch und Waldmeister, sowie intensives Vogelgezwitscher begleitete uns die meisteZeit. Mit vielen Wurzeln gespickt ging der Traufgang auf 850 Metern Höhe bis zu einer weiteren Hütte, wo kurz gerastet wurde.

Im steilen Zickzack durch den Wald und dann durch eine Wacholderheide ging es hinab nach Jungingen. Von hier aus erfolgte der steilste und längste Anstieg des Tages. Oben angekommen -welch Wunder- eine weitere Hütte, erneut auf 850 Metern Höhe mit kurzer Trinkpause. Konstant leicht ansteigend ging es dann zum mit 956 Metern höchsten Punkt des Tages, dem Raichberg, wo wir im Wanderheim "Nägelehaus" schnell und gut bewirtet wurden. Mit vollem Bauch und schon leicht müden Beinen stiegen die meisten der Teilnehmer noch auf den Raichbergturm, was mit einem phantastischen Rundumblick belohnt wurde.

Am Zeller Horn lag die Burg Hohenzollern zum Greifen nah majestätisch vor uns. Der etwas rutschige  Abstieg nach Boll war dann noch mal eine Herausforderung für die Oberschenkel, die letzten  ca. 100 Höhenmeter, die uns noch vom Ziel trennten, waren dann aber kein Problem mehr. Nach einem langen Wandertag bei optimalen Wetterbedingungen kam die Truppe wie geplant um 18.00 Uhr leicht müde, aber glücklich wieder in Schlatt an.