Wanderwochenende im Donautal

(vom 12.09.2014)

Im strömenden Regen reisten wir am späten Freitag Nachmittag in Fridingen an, um unsere Zimmer im Gasthof Sonne zu beziehen.Wie für uns gemacht, konnten wir diesen Abend auf dem Stadtfest ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen schauten alle gen Himmel, der Regen hatte sich tatsächlich verzogen und es blitzte sogar die Sonne hervor. Mit dem Zug fuhren wir zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, nach Beuron. Auf schmalen Wegen, die 4. Etappe des Donauberglandweges, mit herrlichen Ausblicken vorbei an Schloss Bronnen, der Ruine Kallenberg und dem Knopfmacherfelsen. Eine Kaffeepause im Jägerhaus genau am Wanderweg, mit leckerem Kuchen, durfte natürlich auch nicht fehlen.

Auch am zweiten Tag meinte es das Wetter gut mit uns.Nach einem anstrengenden Anstieg wurden wir auf einer Anhöhe, mitten im Wald, mit  der Ruine der Wallfahrtskirche Maria Hilf belohnt. Hinab nach Mühlheim und nochmals den Berg hinauf zur Kolbinger Höhle, die besichtigt werden konnte. Es war ein wirklich gelungenes Wochenende und mit vielen Eindrücken machten wir uns auf den Heimweg.