Von Hedelfingen über die Wangener Höhe in den Besen

(vom 22.11.2014)

Über 30 Teilnehmer starteten am Bahnhof Gärtringen bei sonnigem Herbstwetter zu unserer alljährlichen Besenwanderung. Mit S - und U-Bahn ging es nach Hedelfingen.Von dort wanderten wir zunächst bergauf durch die Weinberge auf die Wangener Höhe, unterwegs mit schönen Ausblicken auf Neckar, Fernsehturm und Grabkapelle.

Auf der Kammhöhe erreichten wir den Aussichtspunkt an der Schillerlinde. Diese wurde 1905 zum 100. Todestag von Friedrich Schiller gepflanzt, musste aber nach einem Blitzeinschlag im Jahr 1965 vom Baumchirurgen saniert und abgestützt werden. Nach einer kurzen Rast mit herrlichem Blick übers Neckartal ging es weiter durch den Herbstwald am Dürrbach entlang.

Nach einem kurzen Zwischenanstieg vorbei an abgelesenen Weinstöcken gelangten wir wieder nach Hedelfingen. Ortsauswärts überquerten wir den Neckar und erreichten Mettingen und unser Tagesziel den "Hüttenbesen", wo mit einer zünftigen Einkehr eine schöne Wanderung zu Ende ging.