Schneeschuh - Wanderung zum Herzogenhorn

(vom 08.02.2015)

Mit 47 erwartungsfrohen Teilnehmern startete am Sonntag um 7.30 Uhr unser Bus zur (fast schon) traditionellen Schneeschuhtour zum Feldberg in den Schwarzwald . Ausgerüstet mit gemieteten Schneeschuhen starteten wir unterhalb der Seebuck Skipiste. Zuerst entlang der Skipiste Grafenmatt ging es bergan in Richtung Herzogenhorn.

Durch unberührten Tiefschnee (1,50 m Schneehöhe) und an eisgepanzerten Bäumen vorbei führte der Weg durch eine einsame Winterlandschaft. Nach einer ausgiebigen Vesperpause schafften alle Teilnehmer den letzten Anstieg auf das 1415 m hohe Gipfelplateau des Herzogenhorn. Ein eisiger Wind ließ uns bald wieder tiefere Lagen und den windgeschützten Wald aufsuchen.

Die ca. 12 km lange Rundtour endete nach 4 1/2 Stunden wieder am Feldberghotel. Zum Abschluss hatten unsere bewährten "Bergführer" Sabine und Bernhard Oster im nahe gelegene Cafe Waldvogel reserviert, wo bei reichlich Kaffee und Kuchen die Wanderung einen gelungenen Abschluss fand.