Im Bann des Wilden Sees

(vom 21.06.2015)

Seit 1.1.2014 gibt es mit dem Nationalpark Schwarzwald den ersten dieser Art in Baden-Württemberg.Und so starteten um 9.00 Uhr 24 Teilnehmer mit dem Bus, um im Herzstück des neuen Nationalparks eine geführte Wanderung zu unternehmen. Am Naturschutzzentrum Ruhestein erwartete uns dazu ein Ranger des Parks.

Nach einer Einführung zur Entstehung des Nationalparks begann unsere Rundtour noch bei Nieselregen zuerst auf einem Teilstück des Westweges hoch zum Seekopf und weiter durch Grindenflächen zum Bannwaldgebiet am Euting Grab. Pünktlich zum Ausblick und Abstieg zum Wilden See klarte es auf. Steil abwärts über Wurzeln und Felsen, gönnten wir uns nach Erreichen des Sees eine Pause. Über die gesamte Strecke gab es von unserem engagierten Ranger viele Naturbeobachtungen und interessante Informationen zur Nationalparkidee.

Zurück ging es wieder hoch zum Westweg und in einer Schleife erreichten wir nach fast 5 Stunden den Ausgangspunkt unserer Rundtour. Eine eindrucksvolle naturkundliche Wanderung fand auf der Rückfahrt ihren Abschluss mit einer Einkehr im Gasthof Klosterhof in Kniebis.