Tageswanderung ins Donautal

(vom 18.10.2015)

Der schwäbische "Grand Canyon" von beiden Seiten war die Ankündigung unserer Wanderung.

Nach kurzweiliger Busfahrt kamen wir am Ausgangspunkt unserer Wanderung am "Rauhen Stein" bei ca. 5 Grad Aussentemperatur an. Nach dem Anziehen der erweiterten Wanderausrüstung um Handschuhe und Mütze machten wir uns auf den Weg zum Eichfelsen, hoch oben über der Donau mit überwältigm Ausblick nach links und rechts ins Donautal auf den schwäbischen Indian Summer. Von hier konnten wir schon den weiteren Wegverlauf mit Abstieg zur Donau und Aufstieg zur Burg Wildenstein sehen. Den angekündigten mühsamen Aufstieg der Landsknechte zur Burg gingen wir gemütlich an und ließen uns zur Mittagsrast die großen Kuchenstücke in der Burgschenke kredenzen.

Weiter ging es mit voller Wandergruppe (niemand wollte in den Bus zusteigen) zu den weiteren Aussichtspunkten Bandfelsen - Hohler Fels - Bischofsfelsen, von hier dann Abstieg nach Hausen im Tal. Danach kurze Busfahrt mit langer Einkehr im Traditionsgasthof Hirsch (seit 1623) inmitten von Mühlheims idyllischem und historischem "Oberstädtle". Nach ruhiger Rückfahrt (auch die zertifizierten Wanderführer waren müde) Ankunft in Gärtringen gegen 21 Uhr.