Zur Schneeschuhwanderung am Feldberg

(vom 21.02.2016)

Auch eine unsichere Wetterlage mit angekündigten orkanartigen Böen am Feldberg hinderte 37 Teilnehmer nicht mit dem Bus am Gärtringer Rathaus zur alljährlichen Ausfahrt  unserer Schneeschuhwanderung zu starten. Zuerst durch grüne Landschaft zeigte erst kurz vor der Ankunft am Feldberg der Schwarzwald sein winterliches Kleid. Nach dem Ausleihen und Anschnallen der Schneeschuhe ging es zuerst bergab zum Feldsee.

Nachdem wir diesen umrundet hatten, wanderten wir nach einer kurzen Rast mit Blick auf die nebelverhangenen Steilwände am Seebuck zum Raimartihaus, einem typischen Schwarzwaldhaus mit Gastwirtschaft. Der Weg führte nun stetig bergan und obwohl wir uns im Windschatten des Feldberges bewegten, spürten wir schon die Ausläufer des Sturms, der wohl am Gipfel blies.

Nach kurzer Beratung und über 2 Stunden Gehzeit folgte die Wandergruppe dem Vorschlag unserer Wanderführer Bernhard und Sabine Oster und wir kehrten vor Erreichen der Hochfläche des Feldbergs um. Nach über 4 1/2 Stunden ließen wir uns nach Rückkehr an der Ausleihstation zum Abschluss einer "vom Winde verwehten" Schneeschuhtour im Cafe Waldvogel mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Und pünktlich zur Rückfahrt zeigte sich dann doch noch die Sonne und gab den Blick Richtung Feldberg frei.