Nach Plochingen zum Hundertwasserhaus

(vom 08.05.2016)

Bei sonnigem Frühlingswetter fuhren 27 Mitglieder und Gäste mit der S-Bahn nach Wernau. Dort angekommen überquerten wir den Neckar und wanderten flussabwärts durch den Landschaftspark "Bruckenwasen" zurück nach Plochingen. Nach einer ersten Stadtdurchquerung erreichten wir den Marktplatz, wo wir bereits von unserem Stadtführer erwartet wurden.

In den nächsten eineinhalb Stunden erfuhren wir bei einem Rundgang durch Plochingen über den Kirchberg mit der Wehrkirche St. Blasius zum Marktplatz mit Altem Rathaus und weiteren eindrucksvollen mittelalterlichen Fachwerkhäusern und der frühgotischen Ottilienkapelle viel Interessantes und erreichten als Höhepunkt zum Abschluss die Wohnanlage "Unterm Regenturm", deren 33 m hoher Turm mit 4 goldenen Kugeln gekrönt ist. Der Innenhof wurde komplett gestaltet vom berühmten Wiener Künstler Friedensreich Hundertwasser und beeindruckt mit phantastischer Form- und Farbenvielfalt.

Zum Ausklang dieser Wanderung im Zeichen von Stadtgeschichte und Baukunst ließen wir uns im Gasthaus "Grüner Baum" noch gastronomisch verwöhnen, bevor uns die S1 wieder zurück nach Gärtringen zurückfuhr.