Wanderwochenende -Wandern und Yoga auf der Alb bei Tieringen

(vom 03.06.2016)

Am zweiten Juni-Wochenende trafen sich 29 Teilnehmer zu einer neuen Erfahrung im Haus Bittenhalde auf der Alb. Zum ersten Mal veranstaltete der Schwarzwaldverein Gärtringen kein reines Wanderwochenende, sondern eine Kombination aus dem "Wohlfühlprogramm Yoga" mit einer Halbtageswanderung. Die Teilnehmer setzten sich aus 25 Frauen und 4 Männern zusammen. Nach der Anfahrt am Freitag starteten wir nach dem Kennenlernen und Abendessen mit der ersten Runde Yoga. Unsere Lehrerin Margit Honold erklärte die Basics und führte kompetent in das Thema ein. Am Samstag starteten wir um 7.00 Uhr mit Yoga in den Tag.

Nach dem Frühstück wanderten wir vom Haus Bittenhalde in Richtung Schlichemquelle, am Hörnle vorbei weiter am Albrand in Richtung Lochen. Unser Ziel war das Kreuz am Lochen. Leider überraschte uns ein heftiger Regenguss kurz vor dem Lochen, aber trotz des starken Regens, der den abschüssigen Wanderweg in einen kleinen Bach verwandelte, konnten wir uns zunächst unter eine Grillhütte retten und einige Minuten später in die nahe gelegene Jugendherberge "umziehen", dort wurden wir überraschend mit Kaffee und Tee bewirtet. Kurz danach  klarte es auf und wir wanderten zur Unterkunft zurück. Es schloss sich ein 1,5 stündiger Yoga - Block an und abends hatten wir uns ein aus regionalen Produkten hergestelltes leckeres Abendessen im "Wirtshaus Mundart" verdient.

Am Sonntag begannen wir nach dem Frühstück mit einem     zweistündigen Yoga- Entspannungskurs , nachmittags erklärte uns die Kräuterpädagogin Frau Mattes die Blumen und Pflanzen, sowie deren medizinische und sonstige Anwendungsmöglichkeiten entlang einer wunderbar blühenden Albhochflächenwiese. Die Resonanz aller Teilnehmer -auch der Männer- war überraschend positiv, so dass wir das Haus bereits wieder für nächstes Jahr gebucht haben.