Wanderwochenende der Familiengruppe in der Wutachschlucht

(vom 03.10.2012)

Unsere Familiengruppe bezog für das diesjährige Wanderwochenende am 6.-8.7.2012 mit 27 Personen (18 Erwachsene und 9 Kinder/Jugendliche) Quartier in der Jugendherberge in Bonndorf im Südschwarzwald.

Am Samstag wurde bei schönstem Wetter die Wutachschlucht von der Schattenmühle bis zur Wutachmühle erwandert. Die beeindruckende Schluchtlandschaft, teilweise  urwaldartige Wälder, sowie mehrere Wasserfälle waren nur einige der vielen Höhepunkte entlang der Wanderstrecke, die nicht umsonst Teil des ausgezeichneten Wanderweges "Schluchtensteig" ist.

Grauer Himmel und Regen begleiteten das Frühstück am Sonntagmorgen. Mit Erreichen des Wanderparkplatzes Neuenburg, Ausgangspunkt der 2. Wanderung, hatte der Regen jedoch aufgehört. So konnte wie geplant zur Rundwanderung in die Gauchachschlucht gestartet werden. Diese begann mit einem teilweise steilen und rutschigem Abstieg zum unteren Ende der Gauchachschlucht.
Schluchtaufwärts ging es weiter, vorbei an der Burgmühle, auf schmalem, teilweise Trittsicherheit verlangendem Weg, durch den wildesten und urwüchsigsten Abschnitt der Schlucht, bis zur ehemaligen Lochmühle. Über Umwege wanderten wir zurück zur Burgmühle und von dort zurück zum Ausgangspunkt.

Eine beeindruckende Landschaft in Wutach- und Gauchachschlucht, sowie ein aufgrund der langanhaltenden Regenfälle im Vorfeld des  Wochenendes stellenweise sehr matschiger und rutschiger Untergrund sorgten dafür, dass das Wochenende allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.