Schwarzwaldverein Ortsgruppe Gärtringen

Aktive Gruppe

Wir laden ein zu einer Tageswanderung im Wald um Freudenstadt mit Abstecher zur Großvatertanne und den Duftrosen, Fahrt mit der Bahn
 
Wir treffen uns am Sonntag, 21. Juni 2026 um 9:10 Uhr am S-Bahnhof Gärtringen, Gleis 2 (Bahnsteig Richtung Böblingen), fahren um 9:22 Uhr mit der S1 nach Böblingen und von dort mit dem Zug über Bondorf nach Freudenstadt.

Vom Hauptbahnhof Freudenstadt aus gehen wir am Rand von Freudenstadt entlang und dann aufwärts im Wald zum Friedrichsturm am Kienberg, dem Hausberg von Freudenstadt. Auf dem Gelände um den Turm herum können wir die Blüten der Duftrosen bewundern und eine Vesper-Pause einlegen. 
Von dort aus startet die Tour durch den Tannen-Fichten-Buchen-Wald zur Großvatertanne, der höchsten Tanne des Schwarzwalds. Auf schmalen, naturbelassenen Pfaden der Tannenriesen-Tour geht es durch schattigen Wald mit dichtem Heidelbeer-Unterwuchs bis zum Zollernblick, wo als Kontrast ein weiter Ausblick zum Albrand möglich ist und dann wieder zum Ausgangspunkt am Friedrichsturm.
Dort stärken wir uns in der Gaststätte Frickert Kienberg. Der letzte Abschnitt der Tour führt uns wieder abwärts durch den Wald nach Freudenstadt und dort zum Hauptbahnhof, von wo wir mit der Bahn zurück nach Gärtringen fahren.

Die gesamte Strecke ist gut 12 km lang und bringt 220 m Höhenmeter mit sich. Die reine Laufzeit wird etwa 3,5 Stunden betragen. Festes Schuhwerk für die Naturwege und ggf. Wanderstöcke für An- und Abstiege sind zu empfehlen.
 
Nähere Auskünfte zur Tour erteilen Andrea Müller (
info@schwarzwaldverein-gaertringen.de) und Renate Sutor (info@schwarzwaldverein-gaertringen.de).

Gäste sind zur Wanderung herzlich eingeladen.

Seniorengruppe

Hier finden Sie in Kürze die Beschreibung der nächsten Wanderung dieser Gruppe.

Familiengruppe

Einladung zur Familienwanderung auf dem Heidelbeerweg und zur rasanten Abfahrt auf der Sommerrodelbahn
 
Die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Gärtringen lädt alle wanderbegeisterten Familien mit Kindern im Jugendalter herzlich zur nächsten gemeinsamen Wanderung am Sonntag, den 21. Juni, ein. Dieses Mal führt uns die Tour auf den wunderschönen Heidelbeerweg rund um Enzklösterle. Der etwa 12 Kilometer lange Rundwanderweg verläuft durch die abwechslungsreichen Wälder des Heidelbeerdorfs und bietet zahlreiche Naturerlebnisse. Auf unserem Weg durchqueren wir eine beeindruckende, moosbewachsene Felslandschaft und genießen immer wieder herrliche Ausblicke auf Enzklösterle, die zum Verweilen und Träumen einladen.

Treffpunkt: Parkplatz Festhalle / Tourist-Info, Friedenstraße 16, 75337 Enzklösterle
Uhrzeit: 11:00 Uhr vor Ort! Es sind ca. 50 Minuten Fahrtzeit einzukalkulieren!

Bitte beachten: Es findet kein Grillen statt. Daher bitten wir alle Teilnehmer, ausreichend Verpflegung bzw. ein Vesper für unterwegs mitzubringen. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit zur Einkehr in Enzklösterle oder bei der Sommerrodelbahn. Außerdem können Interessierte den Tag mit einem Besuch der Sommerrodelbahn im benachbarten Poppeltal ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Tag in der Natur und auf viele große und kleine Mitwanderer!

Alle interessierten Familien sind herzlich eingeladen, mitzuwandern.
 
Bei eventuellen Fragen dürft ihr euch gerne an Familie Schneider unter bernd.c.schneider@gmail.com wenden.
 
Wir freuen uns!

Einladung zur Schneeschuh-Wanderung am
Sonntag, 19. Februar  2023, am Feldberg
Treffpunkt: 7.15 Uhr am Rathaus
Wir starten um 7.30 Uhr mit dem Bus zum Feldberg. Neben dem Feldbergparkplatz übernehmen wir in einem Sportverleih die Schneeschuhe mit Stöcken.
Es wird 2 Gruppen mit einer anspruchsvollen oder weniger anstrengenden Route geben. Die Rückkehr am Parkplatz ist gegen 15.00 Uhr geplant. Vorausgesetzt werden gute Kondition und Trittsicherheit.
Danach ist noch eine gemütliche Einkehr vorgesehen.
Eigene Ausrüstung: knöchelhohe Wanderschuhe, Rucksackvesper, ausreichend Getränke (eventuell im Bus: trockene Schuhe + Socken zum Wechseln).
Wer selbständig wandern oder Skifahren möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen.

Kosten: ca. 35 Euro incl. Fahrt, Schneeschuhe + Stöcke (Pauschale) für Mitglieder und ca. 40 Euro für Nichtmitglieder des SWV

Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis spätestens Mittwoch, den 08. Februar, auch ob Schneeschuhe + Stöcke geliehen werden müssen oder eigene vorhanden sind.
Möglichst per mail an Andrea Müller (andrea.mueller62@gmx.net) oder telefonisch/whatsapp Tel.: 0157 71890507