Jubiläumsjahr - 50 Jahre Schwarzwaldverein

Einladung zum Festabend am 20. Juli 2019

Am Samstag, den 20. Juli 2019, wollen wir unser 50-jähriges Jubiläum mit einem Festabend in der Ludwig-Uhland-Halle feiern. Hierzu laden wir alle unsere Vereinsmitglieder sowie alle Freunde des Schwarzwaldvereins recht herzlich ein.

Einlass (freier Eintritt) und Bewirtung ist ab 18:30 Uhr, so dass sich unsere Gäste für den Abend vorab an der von der Fußballjugend des FC Gärtringen verkauften Auswahl an Speisen und Getränken stärken können.

Das Festprogramm beginnt um 20:00 Uhr und wird neben dem offiziellen einen musikalischen Teil enthalten, dessen Gestaltung Wolfgang Seljé, der „Schwäbische Sinatra“, übernimmt.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr unseren runden Geburtstag gemeinsam mit uns feiert.

Aktive Gruppe

Tageswanderung am Sonntag, den 28. Juli 2019

Rundwanderung im Nationalpark am Huzenbacher See mit Seeblick
Reine Wanderzeit 3 Std 45 min / 11,8 km / 460 Höhenmeter je auf und ab. (Mittelschwer)
Treffpunkt: Um 9.30 Uhr am Rathaus Gärtringen.

In Huzenbach (480 Hm) beginnen wir unsere Wanderung. Wir wandern durch den Wald vorbei am Rossbrunnen hoch auf 804 Hm zum Huzenbacher Kar-See (8 m Wassertiefe) mit der schwimmenden Insel. Besonderheit gelbe Teichrosen.

Nach der Trinkpause folgt der anspruchsvolle Aufstieg zum Seeblick (910 Hm) über den schmalen, sich windenden, aber sehr reizvoller Pfad durch die Karwand. Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich. Auch, weil man sich leicht ablenken lässt von der märchenhaften Stimmung ringsum. Der Aufstieg wird reichlich belohnt mit einem wunderschönen Blick auf den Huzenbacher See und auf die weiten Schwarzwaldgebiete (Schutzhütte mit Tischen und Bänken).

Der Rückweg erfolgt durch den Tobelwald den Tobelbach entlang nach Huzenbach. Die Wanderung verläuft der Jahreszeit entsprechend zu 60% im Wald.

Wir bilden Fahrgemeinschaften. Einkehr ist in der Seidtenhofstube mit Biergarten in Reichenbach. Dort ist für uns reserviert. Serviert werden hausgemachte Spezialitäten aus der Region.

Alle Wanderfreunde und natürlich auch Gäste sind herzlich eingeladen.

Weitere Auskunft erteilen gerne die Wanderführer:
Heidi und Manfred Pfeifer Tel. 07034-26791
Birgit und Martin Schneider Tel. 07034-29839

Seniorengruppe

Hier finden Sie in Kürze die Beschreibung der nächsten Wanderung dieser Gruppe.

Junge Familie

Hier finden Sie in Kürze die Beschreibung der nächsten Wanderung dieser Gruppe.