Wir über uns

Am 19. Juli 1969 trafen sich im Gasthaus zur Krone in der Gärtringer Kirchstraße (dort steht heute der Kindergarten Kirchstraße) eine Gruppe interessierter Wanderer mit dem Ziel einen Wanderverein zu gründen. Aus dieser Versammlung haben sich dann 17 Personen spontan zur offiziellen Gründung entschlossen und dem neuen Verein den Namen Schwarzwaldverein Gärtringen gegeben. Noch am selben Abend wurde aus dem Kreis dieser Gründungsmitglieder ein kompletter Vorstand gewählt.

Unser Hauptziel war und ist - damals und auch noch heute - die Förderung des Wanderns, der Schutz der Natur und Landschaft sowie das Anlegen, Markieren und Unterhalten von Wanderwegen. Die erste Wanderung wurde bereits 8 Tage nach der Gründung durchgeführt und seit 1970 führen wir jährlich unsere Aktion "Saubere Landschaft" mit einer Feld- und Waldputzete durch. Mit Start an der S-Bahn Haltestelle Gärtringen bzw. mit Start vom Gärtringer Marktplatz haben wir 3 Wandervorschläge für Rundwanderungen ausgearbeitet, die unter Rundwanderwanderungen genauer beschrieben sind.

Seit März 1980 gibt es bei uns Wanderangebote für Senioren, und seit April 1996 auch Wanderangebote für Familien, welche speziell die Bedürfnisse und Interessen von Familien mit Kindern berücksichtigen.

Seit der Gründung unseres Vereins haben wir (Stand Jahresende 2023) insgesamt bereits mehr als 1700 Wanderungen durchgeführt, davon über 125 mehrtägige Wanderungen, die von der Insel Rügen über fast alle Mittelgebirge Deutschlands, dem Elsass und Österreich bis nach Südtirol führten.

Der Schwarzwaldverein Gärtringen e.V. ist ein eigenständiger Verein und als solcher Mitglied im Schwarzwaldverein e.V. mit Sitz in Freiburg. Zum Jahresende 2023 zählt unser Verein ca. 250 Mitglieder.

Unsere Veranstaltungstermine werden jährlich im Herbst für das folgende Jahr festgelegt und auch über unser Jahresprogramm und die örtliche Presse veröffentlicht.

Wenn wir mit dieser kurzen Vorstellung Ihr Interesse geweckt und Sie neugierig gemacht haben, dann schnuppern Sie einfach mal ganz unverbindlich bei uns rein.

- wir freuen uns auf SIE!

Gäste sind bei allen Terminen gerne gesehen und herzlich willkommen.