Fast wie beim ersten Mal - vor 50 Jahren

(vom 17.03.2019)

"Wanderung zur Dachteler Heide - Abmarsch 7.00 Uhr am Feuerwehrschuppen" - so hieß es bei der Einladung zur ersten Wanderung des SWV Gärtringen im Jahr 1969.

Nicht ganz so früh - um 13.30 Uhr starteten 30 Teilnehmer bei windigem und noch mildem Frühlingswetter am Feuerwehrhaus zur "historischen" Rundtour. Über den Steingruber Weg und am Heiligenwäldle vorbei ging es zum Waldrand am Gewann Breitschwert. Durch den Wald, vorbei an einem ehemaligen Steinbruch, erreichten wir die Dachtler Heide, die uns mit Regenschauer und sinkender Temperatur begrüßte. An der Rasthütte am Aussichtspunkt Höhnle gönnten wir uns eine kleine Pause.

Weiter wanderten wir durch die Heidelandschaft und die Ferienhaussiedlung an der Brunnhalde zurück in den Hillerschen Privatwald und zur Edelburg, von der außer Burghügel, Burgraben und kleinen Mauerresten allerdings nicht viel zu sehen ist. Weiter durch den Wald und dann talwärts und entlang der Straße von Gärtringen nach Deufringen erreichten wir nach dreistündiger Wanderung und live erlebtem Temperatursturz von ca. 15° das Restaurant "Am Weingarten" zum Aufwärmen, Einkehr und Abschluss einer trotz Wetterkapriolen interessanten Jubiläumstour "auf den Spuren" unserer Vereinsgründer.