Unterstützung des NABU bei Pflegeaktion am 9.11.2019

(vom 09.11.2019)

Ausnahmsweise nicht zu einer Wanderung machte sich der Schwarzwaldverein Gärtringen am Samstag, den 9.11.2019 nach Rohrau auf, um mit 5 Teilnehmern die NABU Gruppe Gärtringen-Nufringen-Rohrau bei einer Pflegeaktion zu unterstützen. Wie schon seit einigen Jahren halfen wir wieder mit im Naturdenkmal Kreutäcker die Halbtrockenrasenflächen zu mähen und von störendem Buschwerk zu befreien.

Dieser östlich von Rohrau gelegene heideartige Standort beherbergt viele seltene Pflanzen wie Wildorchideen, Küchenschelle, Silberdistel, und Waldvögelein und in vielen Nistkästen seltene Vogelarten wie Gartenrotschwanz, Grün-und Grauspecht und Neuntöter.

Für das leibliche Wohl mit leckerer Gemüsesuppe, Kuchen und heißem Tee sorgte wie jedes Jahr die NABU Ortsgruppe.