Nach Herrenberg mit Führung Stiftskirche und Glockenmuseum

(vom 17.11.2019)

Kultur und Geschichte war das Motto an diesem herbstlichen Novembernachmittag für 24 Teilnehmer unserer 7 km langen Halbtageswanderung nach Herrenberg. Vom Gärtringer Rathaus führte der Weg entlang des Radweges nach Nufringen und dort am Friedhof vorbei in den Wald und weiter über die Wiesenflächen des Roten Meeres zum Herrenberger Schloßberg.Auf dem Aussichtspunkt des Schloßbergturms war die Aussicht durch den Novembernebel leider eingeschränkt, was die Vorfreude auf das Kommende jedoch nicht trüben konnte.

Vor der Stiftskirche wurden wir schon vom Fremdenführer der Stadt empfangen, der uns in den folgenden 1 1/2 Stunden sehr viel Interessantes zur Geschichte der Stiftskirche und im Glockenmuseum zu dessen Entstehung und Bedeutung berichtete. Nach Vorführung des Glockenspiels und Rundblick vom Kirchenturm besichtigten wir noch im Chorraum die    digitale Übertragung des berühmten Jerg Ratgeb Altars aus der Stuttgarter Staaatsgalerie, die dort zum 500jährigen Jubiläum des Altars derzeit gezeigt wird.

Nach kurzer Gehzeit erfolgte der Abschluß dieser interessanten Tour am Marktplatz in der Osteria da Gino.