Festabend zum 50-jährigen Jubiläum am 20.7.2019

(vom 20.07.2019)

Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit und zahlreichen Sondersitzungen wurde am 20.Juli 2019, und damit fast auf den Tag genau, der 50. Jahrestag der Vereinsgründung gefeiert. Am 19.Juli 1969 trafen sich die Gründerväter in der Gärtringer "Krone" und hoben den Schwarzwaldverein Gärtringen aus der Taufe.

Bereits am frühen Nachmittag dekorierten viele Helfer die Ludwig Uhland Halle mit Fahnen, Wimpeln und vielseitigen Blumenarrangements. Ein besonderer Blickfang war auch der Wanderer aus Stroh, der -lebensecht gekleidet und ausgerüstet- auf der Bank neben dem Rednerpult ein wohlverdientes Päuschen einlegte.

Ab 18.30 Uhr konnten die Gäste bei einem Glas Begrüßungssekt miteinander ins Gespräch kommen, an den von Walter Raisch in filigraner Kleinarbeit gestalteten Bilderwänden in Erinnerungen schwelgen oder sich bei einem kleinen Abendessen stärken.

Das Catering oblag der Fußballjugend des FC Gärtringen, die sich als eingespieltes Team präsentierte und mit einem aufmerksamen und zuvorkommenden Service überzeugte, so dass der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Gärtringen, Claus Rothkopf, den Festabend pünktlich um 20.00 Uhr offiziell eröffnen konnte.

Bürgermeister Thomas Riesch überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Gärtringen und betonte den Wert der Vereinsarbeit des Schwarzwaldvereins Gärtringen für Gärtringen über die reinen Wanderaktivitäten hinaus. Beispielhaft nannte er die Wegebeschilderung rund um Gärtringen, die zur Steigerung der touristischen Attraktivität Gärtringens beitrage und versprach, auch zukünftig die Vereinsaktivitäten im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen.

Als Vertreter des Schwazwald-Hauptvereins in Freiburg brachte dessen Vizepräsident Peter Wehrle, neben einem Grußwort auch ein Jubiläumsgeschenk mit, nämlich eine Sitzbank aus Holz, symbolisch als Modell. In Originalgröße wird diese nun von einem Handwerksbetrieb gezimmert und nach Fertigstellung auf der Gemarkung Gärtringen aufgestellt werden, wo sie jedem Wanderer als Raststätte dienen soll.

In seiner anschließenden Laudatio spannte Claus Rothkopf einen Bogen von der Vereinsgründung zur heutigen Vereinsarbeit und betonte dabei die Bedeutung der Nachwuchsarbeit und des Ehrenamts, als zwei für ein erfolgreiches und nachhaltiges Vereinsleben elementare Elemente.

Unter den Gästen, zu denen neben den Ehrengästen auch zahlreiche Vertreter örtlicher Vereine, sowie von Schwarzwaldverein-Ortsgruppen aus umliegenden Gemeinden zählten, konnte Claus Rothkopf von den vier noch lebenden Gründungsmitgliedern Willi Kimmerle, Werner Kubach, Heinz Nonnenmacher und Günter Saier drei persönlich begrüßen. Unter großem Beifall der anwesenden Gäste wurden alle vier mit der Treueurkunde und dem Treuezeichen in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und erhielten ein Präsent des Vereins. Die drei anwesenden Willi Kimmerle, Heinz Nonnenmacher und Günter Saier erhielten die Auszeichnung und das Präsent aus den Händen von Vizepräsident Peter Wehrle, der die Ehrung gemeinsam mit Claus Rothkopf und der stv. Vorsitzenden Gaby Kost vornahm.

Ebenfalls ein Ehrung für besondere Leistungen und Verdienste um den Verein wurde Manfred Nonnenmacher zuteil, der als einer von bislang nur zwei Mitgliedern in der Vereinsgeschichte für mehr als 100 Wanderungen als Wanderführer verantwortlich war.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch den Entertainer Wolfgang Selje, den "Schwäbischen Sinatra", der einige Melodien seines musikalischen Vorbilds im Original vortrug, teilweise aber auch mit teils humorigen, teils nachdenklichen schwäbischen Texten versah. Mit seiner Mischung aus Anekdoten und Gesang traf er den Geschmack des begeisterten Publikums mühelos und erfüllte mehrere herbeigeklatschte Zugaben gerne.

Beim anschließenden Festausklang sah man viele glückliche und zufriedene Gesichter von Gästen und Organisatoren. Der Vorbereitungsaufwand hatte sich gelohnt. Der Festabend zum 50-jährigen Bestehen des Schwarzwaldvereins Gärtringen, einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr des Vereins war ein voller Erfolg.