Nach Marbach auf Schillers Spuren

(vom 30.06.2013)

Mit 34 Mitgliedern und Gästen starteten wir bei strahlendem Sonnenschein per S-Bahn zur Stadtführung nach Marbach.
Von Benningen aus ging es zuerst durch den Ort abwärts zum Neckar und ein Stück entlang dem Neckartalweg erreichten wir den Stadtrand der Schillerstadt. Marbach ist eine der ältesten Landstädte von Württemberg und steht als Gesamtensemble unter Denkmalschutz.

An der Alexanderkirche wurden wir zu einer Stadtführung durch die historische Altstadt erwartet. Zuerst in der Kirche dann vorbei an Schillers Geburtshaus und in den malerischen Holdergassen mit den ehemaligen Weingärtner- und Bauernhäusern erfuhren wir viel interessantes aus der Geschichte Marbachs.

Nach dem über 1 1/2 stündigen Rundgang und hungrig und durstig von der vielen Kultur und Geschichte stärkten wir uns anschließend im Gasthaus Ochsen.
Danach brachte uns S4 und S1 wieder zurück nach Gärtringen.