Tageswanderung der Familiengruppe zur Burg Teck

(vom 16.06.2013)

Zur ersten Tageswanderung im Jahr 2013 startete die Familiengruppe des SWV mit der S-Bahn und fuhr von Gärtringen über Kirchheim/Teck nach Oberlenningen.Dort brachte die Teilnehmer bei schönstem Wetter gleich zu Beginn ein heftiger Anstieg vom Tal hinauf zur Ruine Wielandstein ins Schwitzen.

Auf der Albhochfläche angekommen, ging es über den Engelhof und die Diepoldsburg gemütlich weiter zur Ruine Rauber, wo eine erste verdiente Pause eingelegt wurde. Ein kurzerAbstieg  brachte die Wandergruppe auf einem schmalen Pfad hinab zum Sattelbogen und den Gegenhang hinauf zum Gelben Fels. Dort konnten, neben der tollen Aussicht, auch einige Kletterer bewundert werden, bevor das restliche Stück zur Burg Teck gewandert wurde. Im Burghof wurde die verdiente Kaffeepause eingelegt, zusätzlich konnte vom Burgturm der phantastische Rundblick genossen und das nahegelegene Sybillenloch besucht werden.

Zuerst durch den Wald, zum Schluss dann wunderschön über eine freie Grasfläche, ging es nach der Kaffeepause nur noch bergab nach Owen von wo aus , nach 4 1/2 Stunden Gehzeit und einer wunderschönen Wanderung, mit der Bahn wieder die Heimreise angetreten wurde.