Wanderwochenende der Familiengruppe am Feldberg

(vom 05.07.2013)

Ziel für das Wanderwochenende der Familiengruppe im Jahr 2013 war das Feldberggebiet. Dort bezogen vom 5. bis 7.Juli   27 Personen (17 Erwachsene, 10 Kinder/Jugendliche) Quartier in der Jugendherberge Hebelhof  am Feldbergpass.

Am Samstag wurde bei schönstem Wetter vor der Haustür gestartet und ein Stück des Premiumwanderweges "Wasserfallsteig" erkundet. Die sehr schöne Wanderstrecke führte, immer talabwärts, vorbei an der alten Fahler Sprungschanze und dem Fahler Wasserfall, hinab nach Brandenberg. Ab dort musste zwar ein langer, konditionszehrender Anstieg bis kurz vor Todtnauberg bewältigt werden, oben brachte eine verdiente Pause die verbrauchten Kräfte jedoch schnell wieder zurück, so dass im weiteren Wegverlauf der Todtnauer Wasserfall mit seinen mehr als  90m hinabstürzenden Wassermassen in vollen Zügen genossen werden konnte. Am Tagesziel in Todtnau wartete dann, wie von den Wanderführern bestellt, das bunte Treiben des Todtnauer Stadtfestes auf die Teilnehmer. So konnte zum Abschluss des Tages noch das artistische Hochseilprogramm der Traber-Familie bewundert werden, bevor der Bus die Wanderer nach einem rundum gelungenen Tag wieder zurück zur Jugendherberge brachte.

Nachdem am Samstag der Schwerpunkt auf dem Wandern lag, sollte am Sonntag  der Spaß im Vordergrund stehen. Da war die Sommerrodelbahn am Hasenhorn in Todtnau genau das richtige Ziel.Diese garantierte mit einer Streckenlänge von 2,9 km und einem Höhenunterschied zwischen Start und Ziel von 360 m einen rasanten Fahrspaß für Jung und Alt, so dass der Sonntagvormittag, nicht nur für die jüngeren Teilnehmer, wie erwartet zu einem tollen Vergnügen wurde. Leider verging der Vormittag viel zu schnell und es musste, nach einem abschließenden Mittagessen im Hebelhof, wieder die Heimreise angetreten werden. Zum Abschluss  waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Wanderführer auch dieses Jahr wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt und somit für ein rundum gelungenes Wochenende gesorgt hatten.