Mit Schneeschuhen rund ums Herzogenhorn

(vom 02.02.2014)

Kein Platz war mehr frei im Bus als dieser morgens um 7.30 Uhr in Richtung Schwarzwald losfuhr. Nach Ankunft am Feldbergparkplatz und nach Übernahme der Schneeschuhe im Sportverleih ging es unterhalb der Seebuckpiste entlang zu den Liften am Grafenmatthang.

Unter der bewährten Führung von Sabine und Bernhard Oster führte der Weg zuerst  neben der Grafenmattskipiste bergan. Bald war unser Ziel das 1415 m hohe Herzogenhorn im Blick, aber auch die Aussicht auf Seebuck und Feldberggipfel begleiteten unsere Tour. Bei reichlich Schnee und hin und wieder Sonnenschein ging es in einer großen Runde durch offenes Gelände und Wald zuletzt steil bergan zum Gipfel des Herzogenhorns.

Nach Besichtigung der großen Gipfelwächten an der Bergkante und einer wohlverdienten Rast wanderten wir auf dem Rückweg vorbei am nordischen Bundesleistungszentrum und abwärts wieder am Grafenmatthang entlang  zu unserem Ausgangspunkt am Feldberghotel zurück. Zum Abschluss war für die 52 Teilnehmer das Cafe Waldvogel reserviert, wo unter anderem Schwarzwälder Kirschtorte und hausgemachter Heidelbeerkuchen reissenden Absatz fanden.