Wanderwochenende der Familiengruppe im Nordschwarzwald

(vom 04.07.2014)

Ziel für das Wanderwochenende der Familiengruppe im Jahr 2014 war das Hornisgrindegebiet im Nordschwarzwald. Vom 4. bis 6. Juli bezogen 24 Personen (15 Erwachsene und 9 Kinder/Jugendliche) das Quartier in der Jugendherberge in Forbach-Herrenwies.

Am Samstag wurde, leider bei schlechtem Wetter und nebelbedingt sehr eingeschränkter Sicht, ein Stück vom Westweg erkundet. Vom Start am Naturschutzzentrum Ruhestein, jetzt Sitz der Verwaltung des Nationalparks Nordschwarzwald, führte die Wanderstrecke über Eutinggrab und Darmstädter Hütte zum Seibelseckle. Von dort ging es nach einer längeren regenbedingten Unterbrechung weiter zum Mummelsee und dann über Dreifürstenstein, Hornisgrinde und Ochsenstall zum Tagesziel nach Unterstmatt. Das schlechte Wetter konnte hierbei die gute Stimmung nicht trüben, obwohl die entlang der Strecke vorhandene schöne Aussicht größtenteils nur erahnt werden konnte.

Nach einem auch am Samstag wieder spannenden WM Fußballabend starteten am nächsten Morgen, bei diesmal schönem Wetter, zwei Gruppen zum Sonntagsprogramm. Während eine kleinere Gruppe vor der Haustür loslegte und über Herrenwieser See und Badener Höhe zum Mehliskopf wanderte, war für den größeren Teil der Gruppe im Freizeit- und Sportzentrum am Mehliskopf das Alternativprogramm Bogenschießen angesagt. Schnell wurde dort der Umgang mit Pfeil und Bogen gelernt, so dass nach einer  Eingewöhnungsphase von den geschickten Bogenschützen auch Wölfe, Wildschweine und Hasen "erlegt" werden konnten.

Wie so oft war auch dieses Wanderwochenende viel zu schnell vorbei und es musste, nach einem abschließenden Beisammensein am Mehliskopf, wieder die Heimreise angetreten werden.