Rundwanderung um Besenfeld

(vom 03.08.2014)

Zu unserer Tageswanderung anlässlich des 150 jährigen Jubiläums des Schwarzwaldvereins ging es mit dem Bus in den Nordschwarzwald nach Besenfeld. Vom Hotel Sonnenblick starteten 23 Teilnehmer zur Rundtour, zuerst ortsauswärts über freies Feld dann durch den Wald mit gelegentlichen Ausblicken ins Murgtal. Nach einem weiteren kurzen Anstieg wurde die "Forstrat Ebert Hütte" erreicht, bei der die Mittagsrast mit Rucksackvesper lockte.

Nach der Pause wanderten wir vorbei an der Ruine des Wirtshauses "Oberes Neuhaus", das vor 200 Jahren dem Dichter Wilhelm Hauff als Vorlage für seine Erzählung "Das Wirtshaus im Spessart" diente und am Nachbau eines Kohlemeilers.Danach ging es bergab zum Kaltenbachsee, der vom 18. bis Anfang des 19. Jahrhunderts zur Kleinholzflößerei genutzt wurde.

Anschließend stieg der Weg wieder an und auf schmalem Pfad und durch ursprünglichen Wald erreichten wir beim Weiler Urnagold die Nagoldquelle. Ein Stück entlang der kleinen Nagold kam bald wieder Besenfeld in Sichtweite und unser Ziel Hotel Sonnenblick, wo mit einer ausgiebigen Einkehr die 17 km lang Rundtour endete. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns und trotz zeitweiser dunkler Wolken blieb es bis auf die letzten Wanderminuten trocken.