Baumpflanzaktion zum 150-jährigen Jubiläums unseres Hauptvereins

(vom 18.10.2014)

Mehr als 30 interessierte Vereinsmitglieder und Zuschauer wollten dabei sein, als wir am Samstag, den 18.10.2014, im Park der Villa Schwalbenhof eine Traubeneiche pflanzten. Möglich wurde unsere Pflanzaktion dank der Zustimmung der Gemeindeverwaltung zum ausgesuchten Standort, eine große  Hilfe war auch die tolle logistische Unterstützung durch den Bauhof der Gemeinde.

Anlass für diese Aktion war das 150-jährige Jubiläum unseres Hauptvereins in Freiburg. Aus diesem Grund hatte der Hauptverein alle Ortsgruppen dazu aufgerufen, eine Traubeneiche zu pflanzen. Die Traubeneiche, Baum des Jahres 2014, wächst zwar langsam, ist aber langlebig und trotzt auch widrigen Wetterverhältnissen. Welcher Baum würde also besser zum Schwarzwaldverein passen und wäre besser geeignet, an das Jubiläum unseres Hauptvereins zu erinnern ?

Die schwerste körperliche Arbeit, das Ausheben der Pflanzgrube,wurde bereits im Vorfeld erledigt. Deshalb konnte die eigentliche Pflanzaktion bei schönstem Herbstwetter und regem Interesse unserer Zuschauer problemlos in nur 45 Minuten durchgeführt werden. Ausschlaggebend für die rekordverdächtige Pflanzzeit war die tatkräftige Mithilfe einiger sachkundiger Vereinsmitglieder. Diese sorgten dafür, dass unsere Pflanzaktion reibungslos und professionell über die Bühne ging.

Bleibt zu hoffen, dass "Unsere Traubeneiche" gut anwächst und noch viele Jahre an das 150-jährige Jubiläum unseres Hauptvereins erinnern wird.