Zu den Naturdenkmalen rund um Gärtringen

(vom 15.03.2015)

Vom Marktplatz Gärtringen aus starteten 21 Teilnehmer zu einer Rundwanderung, auf der wir alle 9 Naturdenkmale auf Gärtringer Markung passierten. Ortsauswärts auf dem Aidlinger Weg führte der Weg zunächst zur "Friedenslinde", die aus der Zeit nach dem 1870/71er Krieg stammt und dann 200 m nördlich an einer weiteren Linde vorbei, die als Ersatz für eine ehemaliges Naturdenkmal, ebenfalls eine stattliche Linde, nachgepflanzt wurde.

Weiter am oberen Sportplatz vorbei errreichten wir den Gärtringer Wald und jenseits der Kreisstraße nach Deufringen den versteckt gelegenen "Steinbruch Ruck". Eine Strecke quer durch den Wald und dann entlang dem Radweg Richtung Gärtringen passierten wir die Naturdenkmale "Weingartenberg", den "Steinbruch am Riegelberg" und das Heckengebiet "Hube am Silbergrund". Westwärts durch Streuobstwiesen überquerten wir am Waldrand die Straße nach Deckenpfronn.

Entlang der Waldkante kamen wir zum "Buchele" einer alten Rotbuche am Rößeweg und erreichten etwas waldeinwärts das Feuchtbiotop "Blozmilchbrunnen". Nach einer längeren Strecke durch lichten Mischwald querten wir zuletzt das Gehölzbiotop "Unteres Kirchholz" und gelangten von dort über freies Feld und Wirtschaftswege unser Ziel, das Landgasthaus "Heahrhäusle" zu Einkehr und Abschluss einer interessanten ca. 10 km langen Halbtageswanderung.