Schöne Buchen und ein Moorsee

(vom 19.04.2015)

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 23 Teilnehmer vom Wanderparkplatz am Schaichhof zu einer Halbtageswanderung in den Schönbuch. Nach etwa 40 Minuten erreichten wir das Naturdenkmal Birkensee. Der Hochmoorsee liegt auf knapp 600 m nahe des höchsten Punktes dieses Waldgebietes, dem Bromberg und weist eine seltene Flora aus.

Über einen Bohlenweg erreichten wir wieder festen Grund und wanderten weiter auf Waldwegen durch lichten Laubwald mit frischem Buchengrün.Vorbei an Schinderbuche und der Schindereiche führte der Weg nun weit oberhalb des Goldersbachtales auf dem Steinigen Weg zu einer weiteren Sehenswürdigkeit, einer ehemaligen Einsiedelei. Nach einem kleinen Anstieg erreichten wir diese Überreste aus dem 13.-15. Jahrhundert.

Nach einer Rastpause ging es vorbei an ursprünglichem Bannwald zurück zum Ausgangspunkt der Rundtour. Als Abschluss und Ausklang dieser schönen Wanderung erfolgte unsere Einkehr im Gasthaus des Golfplatzes Schaichhof.