Tagesausflug der Familiengruppe zur Hossinger Leiter

(vom 10.05.2015)

Mit Privat PKWs fuhr die Familiengruppe des SWV zum Ausgangspunkt dieser Wanderung an den Ortsrand von Albstadt - Laufen. Der lange Anstieg, der zu Beginn hinauf zum Albtrauf führte, wurde gemütlich angegangen und bot mit der Hossinger Leiter bereits einen ersten Höhepunkt auf dieser schönen Wanderung. Die Hossinger Leiter, eine Metalltreppe, schmiegt sich an den weißgrauen Jurafels und hilft dem Wanderer beim Aufstieg über eine mehrere Meter hohe Felsstufe hinweg.

Nach dem Aufstieg belohnte sich die Gruppe an einem sehr schön gelegenen Rastplatz mit einer längeren Pause. Frisch gestärkt ging es am Albtrauf entlang weiter zum Gräbelesberg. Ein Rundwanderweg, immer wieder mit spektakulären Ausblicken hinab in die angrenzenden Albtäler und ins Albvorland, führte die Gruppe um den Gräbelesberg herum und anschließend wieder den Albtrauf hinab nach Laufen.

Dort endete, immer noch bei schönstem Wetter, nach einer Gehzeit von ca. 3 Stunden ein toller Wanderausflug und es musste mit den Autos leider wieder die Heimreise angetreten werden.