Zur Xanderklinge und rund um Holzbronn

(vom 16.08.2015)

Um 13.30 Uhr starteten wir am Rathaus Gärtringen mit PKW Fahrgemeinschaften zur Halbtageswanderung  nach Holzbronn. Vom Parkplatz führte der Weg zunächst durch den Ort und dann am Friedhof vorbei abwärts ins Nagoldtal. An der Bahnlinie und entlang der Nagold  erreichten wir bald den Einstieg zur Xanderklinge.

Ein schmaler Weg führte in die Schlucht hinein, der Aufstieg über Stock und Stein bis zu einem kleinen Wasserfall erforderte Trittsicherheit. Belohnt wurden wir mit einer wildnisartigen Umgebung. Ein kurzer steiler, fast alpiner Pfad, führte uns aus der Klinge und oberhalb der Schlucht zu einer Aussichtskanzel und im weiteren Verlauf zum oberen Ende der Xanderklinge.

Auf Waldwegen erreichten wir danach bald den Ortsrand von Holzbronn. Im großen Bogen ging es rund um Holzbronn mit schönen Aussichten auf den Ort und über das Nagoldtal in den nördlichen Schwarzwald. Nach 2 1/2 Stunden Gehzeit erreichten wir unser Ziel zur Einkehr im originell eingerichteten Gasthaus "Krabbbanescht".