Auf der Murgleiter vom Schliffkopf nach Baiersbronn

(vom 30.08.2015)

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Sonntag, den 30. August  23 Teilnehmer um 9.30 Uhr am Gärtringer Rathaus zur Abfahrt zum Schliffkopf. Unser Fahrer der Firma Däuble wollte uns so schnell und bequem wie möglich in dem fast nagelneuen, luxuriösen Bus zum Zielort bringen. Leider zeigte es sich, dass nach kurzer Fahrt auf der Autobahn ab Ausfahrt Rottenburg so gut wie jede Straße für LKW und Busse gesperrt war und wir eine Umleitung nach der anderen nehmen mussten. Wir alle kamen in den Genuss, durch für fast alle von uns unbekannte Dörfer und viele Kurven zu fahren, die Fahrtzeit erhöhte sich durch diese ungeplante Sightseeing Tour um gut eine halbe Stunde.

Bei angenehmen 25 Grad begannen wir unsere Wanderung auf ca. 1000 m Höhe und stiegen zum Gipfel des Schliffkopfes auf 1055 m auf, wo bei guter Aussicht auf die Vogesen und den Südschwarzwald ein erstes Vesper eingenommen wurde. Danach ging es zuerst durch baumlose Grindenflächen an weidenden Kühen vorbei zurück zur Schwarzwaldhochstraße und dann zumeist schattig abwärts durch den Wald. An der Murg entlang erreichten wir die ersten Häuser von Buhlbach, weiter am Freibad von Obertal vorbei bis zum Naturfreibad von Mitteltal, das einige von uns inspizierten und dort die mittlerweile leeren Getränkevorräte am Kiosk auffrischten.

Die Temperatur war inzwischen schon sehr hoch , der Schatten im Tal wurde weniger und insofern waren insgesamt 6 Teilnehmer sehr froh darüber, nach ca. 13 km den Bus zu erblicken und mit ihm nach Baiersbronn fahren zu können. Auch hier konnten noch gekühlte Getränke beim Busfahrer erworben werden. Die restlichen Wanderer hatten noch eine ordentliche Aufgabe vor sich, da die meisten der ca. 200 Höhenmeter des Tages auf dem letzten Wegesstück anstanden und die Sonne und Hitze von weit über 30 Grad auf diesem Teilstück allen ziemlich zusetzte. Verschwitzt, müde aber glücklich, die landschaftlich schöne Wanderung geschafft zu haben, kamen wir kurz nach 17 Uhr im Restaurant Rosengarten an, wo die ersten Getränke mehr oder minder verdampften, bevor man sich den vorbestellten, leckeren Gerichten widmete.

Die Wanderführer der insgesamt 18,5 km langen Strecke waren Gaby Kost und Gisbert Faubel.