Wanderwochenende der Familiengruppe am Kaiserstuhl

(vom 17.07.2015)

Frei nach dem Motto "Heiß-Heißer-Kaiserstuhl" verbrachten 17 Mitglieder unserer Familiengruppe (Jugendliche und Erwachsene) vom 17. bis 19. Juli 2015 wieder ein erlebnisreiches Wanderwochenende, dieses Mal im Rheintal am Kaiserstuhl. Schon die PKW-Anreise am Freitag nach Breisach erfolgte bei rekordverdächtigen Temperaturen von über 35°C, und die sommerliche Hitzewelle blieb uns das ganze Wochenende über erhalten. Da war das direkt neben unserem Quartier, der Jugendherberge Breisach, gelegene Feibad natürlich eine willkommene Gelegenheit für die eine oder andere Abkühlung.

Der Samstag war für alle Wandertag und wir starteten ab Ihringen mit einem Steilanstieg hinein in die Lößberge des Kaiserstuhls. Einem herannahenden Hitzegewitter konnten wir mit Hilfe einer außerplanmäßigen Kaffeepause in einem nahegelegenen Gasthaus noch rechtzeitig entkommen, und nachdem das Gewitter abgezogen war, verbrachten wir einen zwar heißen, aber wunderschönen Wandertag, der uns über das Liliental wieder zurück nach Ihringen führte.

Kanufahren oder Wandern, das war die schwere Entscheidung, die die Teilnehmer für den Sonntag zu treffen hatten. doch keiner musste seine Entscheidung bereuen, denn beide Gruppen, Wanderer und Kanufahrer verbrachten einen schönen und erlebnisreichen Tag. Mit  einem gemeinsamen Abschlussessen in Riegel ließen wir das Wochenende ausklingen, bevor wie so oft, auch dieses Wanderwochenende viel zu schnell vorbei war und die Heimreise angetreten werden musste.