Wanderwochenende der Familiengruppe in der Wutachschlucht

Unsere Familiengruppe bezog für das diesjährige Wanderwochenende am 6.-8.7.2012 mit 27 Personen (18 Erwachsene und 9 Kinder/Jugendliche) Quartier in der Jugendherberge in Bonndorf im Südschwarzwald.

Am Samstag wurde bei schönstem Wetter die Wutachschlucht von der Schattenmühle bis zur Wutachmühle erwandert. Die beeindruckende Schluchtlandschaft, teilweise  urwaldartige Wälder, sowie mehrere Wasserfälle waren nur einige der vielen Höhepunkte entlang der Wanderstrecke, die nicht umsonst Teil des ausgezeichneten Wanderweges "Schluchtensteig" ist.

Grauer Himmel und Regen begleiteten das Frühstück am Sonntagmorgen. Mit Erreichen des Wanderparkplatzes Neuenburg, Ausgangspunkt der 2. Wanderung, hatte der Regen jedoch aufgehört. So konnte wie geplant zur Rundwanderung in die Gauchachschlucht gestartet werden. Diese begann mit einem teilweise steilen und rutschigem Abstieg zum unteren Ende der Gauchachschlucht.
Schluchtaufwärts ging es weiter, vorbei an der Burgmühle, auf schmalem, teilweise Trittsicherheit verlangendem Weg, durch den wildesten und urwüchsigsten Abschnitt der Schlucht, bis zur ehemaligen Lochmühle. Über Umwege wanderten wir zurück zur Burgmühle und von dort zurück zum Ausgangspunkt.

Eine beeindruckende Landschaft in Wutach- und Gauchachschlucht, sowie ein aufgrund der langanhaltenden Regenfälle im Vorfeld des  Wochenendes stellenweise sehr matschiger und rutschiger Untergrund sorgten dafür, dass das Wochenende allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ins Heckengäu rund um den Büchelberg

Bei sonnigem Herbstwetter wanderten wir durchs Zentrum des
Heckengäus. Am Wanderparkplatz östlich von Möttlingen begann unsere dreieinhalb Stunden dauernde Rundtour.

Durch Heidelandschaft und Streuobstwiesen ging es zunächst
ins Würmtal hinab nach Merklingen. An der eindrucksvollen
Wehrkirchenanlage vorbei wanderten wir durch den Ort , einige Zeit entlang der Würm und dann weiter ansteigend zur Wacholderlandschaft im Naturschutzgebiet Büchelberg.

Bei einer Vesperrast konten wir den herrlichen Ausblick ins Heckengäu über Weil der Stadt bis nach Sindelfingen genießen.
Entlang des Gäurandweges führte uns die Wanderung an einem Reiterhof vorbei und weiter durch den Wald zurück nach
Möttlingen.

Auf der Gartenterrasse im Gasthof Monbachtal endete eine
erlebnisreiche Wanderung bei einem kühlen Radler und einem
ausgiebigen Vesper.

30 km rund um Bad Urach

Zu unserer diesjährigen sportlichen Wanderung trafen sich 16
ambitionierte Teilnehmer in Neuhausen bei Bad Urach.
Nach dem ersten Anstieg zum Segelfluggelände Rossberg, noch
bei etwas Nieselregen, stiegen wir in das erste Höllenloch ab.
Vorbei am Garten Eden, einer mediterranen Parkanlage, erfolgte der nächste Anstieg. Nach einigen ebenen Abschnitten
erreichten wir durch weitere Höllenlöcher absteigend, bei zunehmend sonnigem Wetter, unser nächstes Ziel Bad Urach.

Nach ausgiebiger Stärkung im Gasthaus Krone ging es wieder
bergauf zum Aussichtspunkt Eppenzillfelsen und dann weiter
oberhalb des Uracher Wasserfalls zum Rutschenfelsen mit beeindruckenden Ausblicken auf die Felsabbrüche des Albtraufs
und bis zum Hohenneuffen. Weiter am Fohlenhof vorbei folgte
noch ein kleiner Anstieg zum Aussichtsturm an der Hohen Warte. Von dort ging es nur noch bergab.

Nach knapp 9 Stunden Gehzeit und gut 1000 Höhenmetern erreichte die Gruppe etwas müde aber glücklich und voller Eindrücke den Parkplatz am Ausgangspunkt unserer Tour.

Schneeschuhwanderung am Feldberg

Ein vollbesetzter Bus erlebte mit Schneeschuhen einen unvergesslichen Tag rund um den Feldberg.
Wir wanderten am Feldsee entlang über  den Fernwanderweg
Schonach - Belchen auf den Rücken des Feldbergs.
Am Rand erwartete die Gruppe bei kalter, glasklarer Luft ein
ein heftiger Wind, der am Ostrand fast schon in Sturm überging.
Dennoch erlebten wir eine tolle Winterlandschaft, ein einmaliges Schwarzwaldpanorama mit Alpenblick und
wanderten 12 km mit ca. 500 Höhenmetern.
Mit einem Lächeln im Gesicht beendeten wir die Tagestour bei
Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte im Waldcafe.

Halbtageswanderung auf heimatlichen Wegen

Unsere erste Winterwanderung im Jahr 2012 , allerdings ohne Schnee, führte uns nach Nufringen.

Nach Start am Marktplatz wanderten die über 30 Teilnehmer
über den Kuppinger Weg vorbei an den Waldhöfen und am Katzenstich zum Oberjesinger Sträßle.

Bei Sonnenschein und guter Sicht zum Schönbuch und ins Gäu führte uns der Weg weiter auf Nufringer Gemarkung über den Damm des Rückhaltebeckens und am Nufringer Ortsrand entlang zum Rötelesberg.

Nach überqueren der Straße erreichten wir den Schönbuch und
nach einem kleinen Anstieg vorbei an der Waldhütte nach etwas über 2 Stunden unser Ziel den Nufringer Sportplatz.

Nach ausgiebiger Einkehr mit "Riesenpizzas" führte uns der Rückweg durch Nufringen und weiter zurück nach Gärtringen.